Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 14:58  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
 Planlos in Sachen Leistungssteigerung 
AutorNachricht

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Fahrzeug: Golf R
Baujahr: 2012
Farbe: Deep Black
Leistung (PS): 270
Beitrag Planlos in Sachen Leistungssteigerung
Hi liebe Community,

erstmal sorry, hab mich nicht vorgestellt, folgt aber wenn der kleine da ist. Vielleicht wird das hier ein Sammelthread für alle Fragen die Anfänger zum Thema Tuning haben. Ich bin zwar eigentlich ziemlich erfahren in Sachen Motoren, aber eben nur bei guten alten Sauger V8 ohne serienmäßige Aufladung. Bei VW Turbos kenn ich mich gar nicht aus und viele Begriffe sind Neuland wie zum Beispiel Downpipe, catch can usw. Ich hab so ziemlich alle Beiträge gelesen weiß aber nicht über Planung, Ablauf und benötigter Umbauten bescheid. Irgentwie ist generell unklar wie ich das angehen soll. Ich könnte zwar beim Tuner fragen, weiß aber nicht zu welchem (Im Grossraum Frankfurt/Main; Mainz; Darmstadt) und möchte objektive Infos. Es geht um einen Golf R DSG, da haben wir die erste Problematik: Wann muss ich das DSG anpassen, ist es überhaupt nötig,was wird angepasst, ist eine Steigerung der Leistung generell überhaupt zu empfehlen? Als Ziel möchte ich eine Leistung von 310-315 PS und ca 420 NM, ausserdem möche ich besseren Sound. Was mich sonst bewegt:

2. Ich möchte meine Garantie behalten
3. Wird die Lebensdauer/ Standhaftigkeit negativ beeinflusst durch das Tuning?
4. Wann sollte getunt werden, erst einfahren oder mit gesteigerter Leistung einfahren?
5. Welcher Tuner bietet gute Leistung, wie läuft das mit der Garantie verlier ich die komplett? Im Forum wird auch immer unterschieden zwischen individuellen Anpassung und Standartsoftware, isses nicht immer individuell?
6. Brauche ich eine Downpipe, welche Funtion hat die, was und welche Anlage brauch ich für besseren Sound. Reicht der Endschalldämpfer und welcher?
7. Gibts bei DSG Probleme? Haltbarkeit? NM zu hoch?
8. Interessieren würde mich konkret ein persönliches Leistungsdiagramm eines Users in der genannten Stufe.
9. Sind weitere Änderungen nötig bei oben genannter angepeilter Leistung bzw. zu empfehlen?
10. Ist bei angepeilter Leistung überhaupt ein Unterschied zu merken?

Ich denke das war es erstmal. Ich bin sonst immer nur Leser in Foren, aber ich bin von dieser Community sehr angetan, vor allem von der Hilfsbereitschaft und dem Umgangston. Ich denke ihr könnt mir bestimmt helfen meinen Wunsch in die Tat umzusetzen wenn mein R dann endlich da ist. Ich Danke euch schon jetzt für rege Beteiligung und jede Menge Input.

21. Feb 2012, 00:14
Profil E-Mail senden
Locationmanager BY
Locationmanager BY

Danke gegeben: 142
Danke bekommen: 64x in 62 Posts
Baujahr: 2010
Farbe: DBP
Leistung (PS): 307
Beitrag Re: Planlos in Sachen Leistungssteigerung
Hallo BamboosaAce,

zu Deinem letzten Satz wäre anzumerken, dass der Umgangston höchstwahrscheinlich deshalb so freundlich ist, weil die meisten hier sich persönlich kennen. :smile:

Eigentlich sind alle Deine Fragen bereits bei Punkt 2 beantwortet, :mrgreen: denn Du verlierst Deine Garantie dann, wenn Du irgendeine Veränderung an einem oder mehreren Aggregaten vornimmst. Wenn Du "nur" eine Leistungssteigerung vornehmen willst, dann verlierst Du die Garantie in jedem Fall für den Motor und ggf. die angrenzenden Teile, wie Kupplung etc..

Kein mir bekanntes, leistungssteigerndes Tuning beeinflußt die Standfestigkeit bzw. Lebensdauer eines Aggregats positiv. Jede Tuningmaßnahme/Leistungssteigerung wirkt sich in gewisser Weise negativ aus. Es ist halt die Frage, wie weit man geht und was man bereit ist, dafür evtl. in Kauf zu nehmen .

Und ja, es ist bereits bei einer sog. "Stufe 1" ein gewaltiger Unterschied zum Originalzustand festzustellen...der natürlich, je weiter man geht, umso größer ausfällt. :smile:

"Leute die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten".
Ayrton Senna

Brewman
LocationManagerBayern:-D

21. Feb 2012, 01:57
Profil E-Mail senden   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Brewman bedanken:

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Fahrzeug: Golf VI GTI
Baujahr: 2009
Farbe: Candy
Leistung (PS): 211
Brewman hat geschrieben:
Hallo BamboosaAce,

zu Deinem letzten Satz wäre anzumerken, dass der Umgangston höchstwahrscheinlich deshalb so freundlich ist, weil die meisten hier sich persönlich kennen. :smile:

Eigentlich sind alle Deine Fragen bereits bei Punkt 2 beantwortet, :mrgreen: denn Du verlierst Deine Garantie dann, wenn Du irgendeine Veränderung an einem oder mehreren Aggregaten vornimmst. ..."

Guten Morgen, *gähn*

korrigiert mich wenn ich irre, aber bin bisher davon ausgegangen, das bei wenigen Tunern, mir fällt da jetzt nur ABT ein, die "normale" Garantie bestehen bleibt. Ist das nicht so ? ist für mich auch ein wichtiger Punkt, eventuell erst nach Garantie Ablauf was an der Kiste machen zu lassen.
Wünsch euch allen einen Super Dienstag! ;-)
lg finni

21. Feb 2012, 07:31
Moderator
Moderator

Danke gegeben: 84
Danke bekommen: 66x in 66 Posts
Farbe: Candy White
Leistung (PS): 325
Moin,

Also was Brewman gesagt hat,erklärt eigentlich alles...
Zum Thema Abt, die haben eine Garantie selber die man bei denen abschließen kann aber man verliert dadurch trotzdem die Werksgarantie bei VW über Motor + alles was dran hängt!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Kunststoff schweißen jeglicher Art (Stoßstangen cleanen und reparieren etc.)
PN bei Fragen! Stehe gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!

21. Feb 2012, 08:14
folgende User möchten sich bei MeistR20 bedanken:

Danke bekommen: 1x in 1 Post
Fahrzeug: Golf VI GTI
Baujahr: 2009
Leistung (PS): 211
ah ok, jetzt verstehe ich! Sorry für meine Unwissenheit :kickhim:
Danke an euch.

Dennoch finde ich den Rest seines Beitrages überaus interessant, lasst uns einfach überlesen das er die Garantie behalten will und über die anderen Dinge unterhalten :D

21. Feb 2012, 08:21

In Ordnung, dann seh ichs wie finni, muss man halt akzeptieren, dass die Garantie weg ist. Aber bei klappern usw. kann ich immernoch zum Händler oder? Wie gesagt wäre klasse wenn zu den anderen Punkten noch ein paar Antworten spendiert werden :smile: . So ein Überblick scheint ja auch zum Glück auch noch für andere interessant zu sein.

21. Feb 2012, 08:52
Profil E-Mail senden
Moderator
Moderator

Danke gegeben: 84
Danke bekommen: 66x in 66 Posts
Farbe: Candy White
Leistung (PS): 325
Ja es ist nur die Garantie futsch für Motor + alles was dran hängt, der Rest bleib bestehen!

Zum Thema Tuner, es gibt viele dazu natürlich auch viele Meinungen und Erfahrungen! Jeder der sein Auto irgendwo machen lassen hat und damit zu frieden ist wird dir seinen Tuner empfehlen! Garantien bieten viele an,meistens aber nur die etwas größeren Tuner!
Für die Leistung die du haben willst reicht ne Abgasanlage ab Kat und eine SW Optimierung (Chip) dann hast du locker 310-315 PS!
Eine Downpipe kann man machen,muss aber nicht! Sie dient dazu den Turbo etwas zu entlasten,da der Gegendruck geringer wird und die Temperatur geringer wird! bei 310-315 PS muss man das aber noch nicht, es ist nicht verkehrt eine DP zu nehmen!

DSG, in jedem Fall würde ich dort mit einer NM-Begrenzung arbeiten, also ab 420-430 NM kastrieren,damit das DSG noch lange lebt bzw deine Kupplung! Eine DSG optimierung würde ich dir auch empfehlen!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Kunststoff schweißen jeglicher Art (Stoßstangen cleanen und reparieren etc.)
PN bei Fragen! Stehe gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!

21. Feb 2012, 09:09

Sind die Downpipes mit Tüv? Wird die erhöhte Leistung eingetragen?

21. Feb 2012, 10:01
Profil E-Mail senden
Administrator
Administrator

Danke gegeben: 62
Danke bekommen: 110x in 99 Posts
Highscores: 3
Leistung (PS): 312
Bei so einem Lob an unser Forum, geb ich auch mal meinen Senf dazu. :smile:

Erstmal herzlich Willkommen BamboosaAce :smile:,

mach dir keine Sorgen um deine Garantie. Wenn du es bei einem ordentlichen Tuner machen lässt, dann fehlt aufgrund des Tunings dem Motor gar nichts. Ich würde mir da keinen großen Kopf machen. Der Verschleiß dürfte vielleicht etwas stärker ausfallen als mit Serienleistung aber das dürfte sich auch in Grenzen halten.

Zum Thema Downpipe ob du die brauchst.
Ich sags mal so..als deine Frau oder Freundin würde ich sagen..NEIN :motzen:
Als ein guter Kumpel würde ich sagen..UNBEDINGT! :mrgreen:

Die Downpipe ist bei Stufe 1 (bis ca. 310 PS) natürlich nicht notwendig sobald du aber mehr Leistung haben möchtest, ist eine Downpipe + Sport AGA schon verpflichtend.
Die meisten DPs haben keinen TÜV und bringen einiges an PS. Es gibt mittlerweile auch eine Downpipe mit TÜV..die Mehrleistung dieser DP ist aber leider sehr umstritten.

Ich persönlich habe meinen Kat komplett rausgenommen...habe es noch nicht verbaut. Bin gespannt was es bringt. Unauffällig ist es aufjedenfall und zudem natürlich kostengünstig.

DSG Haltbarkeit kann ich jetzt spontan gar nichts sagen es wurde hier aber schoneinmal diskutiert.
Stufe 2 (ca. 325 - 340PS) dürfte aber mit Serien DSG gut halten.

CandyR - 310 PS von ROTHE - H&R 20mm - Front clean - schwarzes Dach + VW Zeichen - LEDs Innen und Außen - DVD Freischaltung - ROAR AGA

..tut das nout das dass Audo sou laut is?

21. Feb 2012, 18:26

Danke bekommen: 14x in 14 Posts
Fahrzeug: golf R
Baujahr: 2011
Farbe: deepblack
Leistung (PS): 280
Auch von mir herzlich willkommen und viel spass beim rumstöbern!!!
Also das mit der Garantie stimmt nicht ganz,jedenfalls nicht in der schweiz aber nur bei stufe 1 also SW optimierung!!!
oder du schliesst eine ab,was wieder mit kosten verbunden ist!!!!mfg
was man aber auch berücksichtigen soll ist mit der Versicherung sprich deckung oder bei uns (schweiz) motorfahrzeugkontrolle,bei euch TüV/DEKRA

21. Feb 2012, 21:08
Profil E-Mail senden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

Sachen für den Golf 6 r dsg anpassen golf r roar auspuff golf r diagramm