Sportluftfilter oder doch Serienfilter?!
| Autor | Nachricht |
|---|
|
MeistR20 Moderator
Registriert: 04.2011 Beiträge: 2088 Wohnort: Hamburg Danke gegeben: 84Danke bekommen: 66x in 66 Posts Geschlecht: Baujahr: 2010
Farbe: Candy White
Leistung (PS): 325
|
 Sportluftfilter oder doch Serienfilter?! Moin,
so habe mal einen Test gemacht alle sagen immer man hat durch einen Sportluftfilter einen höheren Luftdurchsatz als durch den originalen Filter! So habe mir mal einen Pipercross Filter besorgt und bin zu dem Entschluss gekommen ihn nicht ein zu bauen,warum?! Ich habe mal einen einfachen Versuch aufgebaut mit meinem Staubsauger, der hat so eine Anzeige wie voll er ist! Habe die Motorabdeckung ausgebaut und mir einen Adapter gebaut und habe ihn angeschlossen und in verschiedenen STufen mal luft durch die Motorabdeckung gesaugt einmal mit Serienfilter und einmal mit Pipercross!
Ergebnis: Serienfilter hat eine höhere Luftdurchlässigkeit als der Pipercross! Beim Pipercross hat der Staubsauger angezeigt das der Saugbehälter zu 65 % voll sei und beim Serienfilter 25 prozent! Ich konnte es erst nicht glauben habe es auch in verschiedenen Stufen gemacht aber gleiches Ergebnis! Selbst wenn man normal durch pustet kommt durch den Papierfilter mehr luft also einfacher durch!
Was sagt ihr dazu???
MFG Markus _________________ MFG Markus
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** Kunststoff schweißen jeglicher Art (Stoßstangen cleanen und reparieren etc.) PN bei Fragen! Stehe gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!
|
| 9. Aug 2011, 19:30 |
|
 |
|
CandyR
Registriert: 10.2010 Beiträge: 104 Wohnort: Offenburg Danke gegeben: 0Danke bekommen: 4x in 4 Posts Geschlecht: Highscores: 1Fahrzeug: Golf R
Baujahr: 2011
Farbe: Candy
Leistung (PS): 331
|
 Re: Sportluftfilter oder doch Serienfilter?! Kann ich nur bestätigen, habe ihn aber trotzdem noch drin.
|
| 9. Aug 2011, 20:40 |
|
 |
|
Mike R
Registriert: 07.2011 Beiträge: 148 Wohnort: Berlin Danke gegeben: 2Danke bekommen: 7x in 6 Posts Geschlecht: Baujahr: 2011
Farbe: united grey
Leistung (PS): 330
|
 Re: Sportluftfilter oder doch Serienfilter?! Erstaunlich! Ich finde es toll, das Du Dir die Mühe gemacht hast. Tuner wollen verkaufen und nicht immer ist es von Vorteil. Ich wollte damals bei meinem RS6 V10 ebenso die Filter tauschen... Es wurde dringend davon abgeraten, da die Sportluftfilter meist geölt sind und wenn die sensiblen Fühler vom Öl verklebt sind, wird's teuer. War das verständlich? Ich wäre da auch sehr vorsichtig... Was soll der Sportluftfilter bringen ausser ein bisschen Einbildung von mehr Leistung evtl. 0,5PS mehr ???  _________________ Gruß Mike
|
| 9. Aug 2011, 21:06 |
|
 |
|
CandyR
Registriert: 10.2010 Beiträge: 104 Wohnort: Offenburg Danke gegeben: 0Danke bekommen: 4x in 4 Posts Geschlecht: Highscores: 1Fahrzeug: Golf R
Farbe: Candy
Leistung (PS): 331
|
 Re: Sportluftfilter oder doch Serienfilter?! Die Pipercross für den R sind im Gegensatz zum K&N nicht geölt. Sollen wohl einen höheren Luftdurchsatz bringen aber musste leider auch das Gegenteil feststellen, sofern mit Luftdurchsatz die Luftmenge gemeint ist.
|
| 9. Aug 2011, 21:18 |
|
 |
|
MeistR20 Moderator
Registriert: 04.2011 Beiträge: 2088 Wohnort: Hamburg Danke gegeben: 84Danke bekommen: 66x in 66 Posts Geschlecht: Baujahr: 2010
Farbe: Candy White
Leistung (PS): 325
|
 Re: Sportluftfilter oder doch Serienfilter?! Mike R hat geschrieben: Erstaunlich! Ich finde es toll, das Du Dir die Mühe gemacht hast. Tuner wollen verkaufen und nicht immer ist es von Vorteil. Ich wollte damals bei meinem RS6 V10 ebenso die Filter tauschen... Es wurde dringend davon abgeraten, da die Sportluftfilter meist geölt sind und wenn die sensiblen Fühler vom Öl verklebt sind, wird's teuer. War das verständlich? Ich wäre da auch sehr vorsichtig... Was soll der Sportluftfilter bringen ausser ein bisschen Einbildung von mehr Leistung evtl. 0,5PS mehr ???  Das mit dem verölen stimmt,das ist bei Baumwollfiltern so die müssen eingeölt werden und der LMM wird beschädigt weil das öl sich da einbrennt,habe aber einen Filter mit mehrern Schaumstofflagen, ohne öl Zusätze! Mehr PS bringt es nicht da ja nicht mehr Luft durch kommt durch den Filter und der Sound kommt davon weil der motor sich mehr anstrengen muss deswegen ist er untenrum (drehzahl) lauter! MEIN FAZIT LIEBER SERIENFILTER ! ! ! Ab sofort Pipercross filter zu verkaufen (neu und unbenutzt) MFG Markus _________________ MFG Markus
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** Kunststoff schweißen jeglicher Art (Stoßstangen cleanen und reparieren etc.) PN bei Fragen! Stehe gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!
|
| 9. Aug 2011, 21:22 |
|
 |
|
R-Golf
Registriert: 01.2011 Beiträge: 37 Danke gegeben: 1Danke bekommen: 0x in 0 Post Geschlecht: Fahrzeug: Golf R
Farbe: Rising Blue
Leistung (PS): 270
|
 Re: Sportluftfilter oder doch Serienfilter?! Gut zu Wissen, wollte nämlich auch schon den Pipercross Filter kaufen.
|
| 10. Aug 2011, 17:02 |
|
 |
|
Eraser112
Registriert: 12.2009 Beiträge: 68 Wohnort: Aachen Danke gegeben: 0Danke bekommen: 4x in 3 Posts Geschlecht:  |
 Re: Sportluftfilter oder doch Serienfilter?! chipping.de hat geschrieben: Kann ich nur bestätigen, habe ihn aber trotzdem noch drin. Sinn???? 
|
| 19. Aug 2011, 21:23 |
|
 |
|
Brewman Locationmanager BY
Registriert: 02.2010 Beiträge: 2002 Wohnort: München Danke gegeben: 142Danke bekommen: 64x in 62 Posts Geschlecht: Baujahr: 2010
Farbe: DBP
Leistung (PS): 307
|
 Re: Sportluftfilter oder doch Serienfilter?! Eraser112 hat geschrieben: chipping.de hat geschrieben: Kann ich nur bestätigen, habe ihn aber trotzdem noch drin. Sinn????  Wie ich heute gelernt habe  , bringt ein Zubehörfilter (in diesem Fall der Pipercross) erst ab einer gewissen Laufleistung Vorteile in Form von höherem Luftdurchsatz. Jeder Serienfilter hat, Vergleich neu gegen neu, einen höheren Luftdurchsatz als ein Filter aus dem Zubehörhandel. Dies wandelt sich jedoch mit zunehmender Laufleistung. _________________ "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben". Walter Röhrl
"Leute die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten". Ayrton Senna
Brewman LocationManagerBayern:-D
Zuletzt geändert von Brewman am 2. Sep 2011, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
|
| 20. Aug 2011, 21:27 |
|
 |
|
Zeno73
Registriert: 04.2010 Beiträge: 475 Wohnort: Switzerland Ticino Lugano Danke gegeben: 276Danke bekommen: 12x in 12 Posts Geschlecht:  |
 Re: Sportluftfilter oder doch Serienfilter?! *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***  Wo kann man diese Ersatz Luftfiltermatte von VWR aus England in der CH oder DE Kaufen 
|
| 31. Aug 2011, 22:20 |
|
 |
|
Zeno73
Registriert: 04.2010 Beiträge: 475 Wohnort: Switzerland Ticino Lugano Danke gegeben: 276Danke bekommen: 12x in 12 Posts Geschlecht:  |
 Re: Sportluftfilter oder doch Serienfilter?! Zeno73 hat geschrieben: http://volkswagenracing.co.uk/Golf%206%20Pages/Golf%206%20Intake%20Panel.html  Wo kann man diese Ersatz Luftfiltermatte von VWR aus England in der CH oder DE Kaufen  *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***Würde mich auch dafür Interessieren 
|
| 31. Aug 2011, 22:25 |
|
 |
|