Ich denke ich lasse euch mal ein bisschen an meinem Frust teilhaben.
Einige haben es vll mitbekommen, das ich ein paar Probleme mit meinen Winterreifen hatte. Rein Rechtlich kann man nicht viel machen aber ich werde wohl einen Brief an die Kfz Innung schreiben..
Hier mal die Story:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie da ich eine Problematik mit einer KFZ Werktatt hatte.
Es handelt sich dabei um die KFZ Werkstatt in Aiglkofen "Reifen Kleeberger".
Ich habe dort am 19.10. per E-Mail Kompletträder für meinen VW Golf bestellt.
Laut Herrn Josef Kleeberger seien die Reifen lagernd die Felgen müssten allerdings erst bestellt werden.
Versprochener Abholtermin sollte der 22.10 sein - ich wurde allerdings erst am 02.11. telefonisch benachrichtigt das nun
die Kompletträder zum abholen bereit wären.
Ich fuhr daraufhin am 03.11. von Deggendorf nach Aiglkofen zu der besagten Kfz Werkstatt um meine Reifen abzuholen.
Dort angekommen, wurde ich weniger freundlich oder gar nicht begrüßt. Der Chef der Kfz Werkstatt gab mir einen Lieferschein
und schickte mich zu einem beliebigen Mitarbeiter.
Nachdem mich 2 Mitarbeiter abwimmelten erbarmte sich dann der nächste Mitarbeiter meine Reifen zu suchen.
Der Mitarbeiter ging in ein "Lager" um nach den Reifen zu suchen. In der Werkstatt stehend, sehe ich wie mitten in
der Halle mehrere Stapel Reifen stehen. Von weitem erkenne ich schon, das es sich wohl um meine Reifen handeln könnte.
Ich rief also den Mitarbeiter zu mir und fragte Ihn ob dies nicht meine Reifen seien - da es genau die Felgen wie auch genau die Reifenmarke sei
die ich bestellt hatte.
Der Mitarbeiter sah auf den Lieferschein und überprüfte die Aufschrift der Räder und nahm dann an, das es sich möglicherweise um meine Reifen
handeln sollte.
Daraufhin half mir dann der besagte Mitarbeiter die Reifen in mein Fahrzeug zu laden.
Nachdem alle 4 Reifen in mein Fahrzeug eingeladen waren, fragte ich den Mitarbeiter ob es noch Zubehör zu den Reifen geben würde.
Dies erwiderte der Mitarbeiter mit "Die Reifen sind montierfertig."
Daraufhin bedanke ich mich und fuhr mit meinem Fahrzeug nach Hause.
Dort montierte ich dann meine neuen Kompletträder mit Winterreifen - da keine besonderen Schrauben dabei waren - mit Orginal VW Schrauben der Sommerreifen.
Danach wurde das Auto nicht mehr bewegt.
Am 05.11 habe ich dann mein Auto das erste Mal mit den neuen Kompletträdern bewegt. (Deggendorf - Landshut)
Schon nach kurzer Zeit, bemerkte ich dann, das mit dem Fahrzeug nun etwas nicht stimmt.
Aufgrund der Tatsache das die Räder erst einige Tage vorher montiert wurden, war die Fehlerquelle schnell gefunden.
Die auftretenden Vibrationen im Innenraum stammen von den neuen Winterreifen.
An meinem Ziel angekommen, informierte ich mich gleich auf der Website von "Reifen Kleeberger" (
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***) nach den Öffnungszeiten.
Zitat:
"Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 8:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 9:00 - 12:00 Uhr"
Mein Fahrzeug blieb daraufhin bis Samstag in Landshut stehen.
Am Samstag (06.11.) fuhr ich dann mit meinem Fahrzeug extra zu der Kfz Werkstatt "Reifen Kleeberger" um meinem Problem auf den Grund zu gehen.
Dort um 9:00 Uhr angekommen, betrat ich die Werkstatt und traf auch gleich auf Herrn Kleeberger der mich wie bei dem erstmaligen Besuch etwas unfreundlich begrüßte.
Trotzdem schilderte ich Ihm ausführlich meine Problematik.
Ich beschrieb Ihm das ich starke Vibrationen im Innenraum hätte und das mit meinen Reifen etwas nicht stimmen kann.
Ich sagte ihm auch, das ich diese Problematik für sehr bedenklich halte. (Man stelle sich beispielsweise vor, Reifen platzen bei hoher Geschwindigkeit.)
Herr Kleeberger wimmelte mich daraufhin ab. Meinte daraufhin, er hätte seine Arbeitnehmer bereits nach Hause geschickt und er würde heute nicht arbeiten.
Merkwürdigerweise standen allerdings 2 Mitarbeiter zeitgleich in der besagten Kfz Werkstatt. Auch die Öffnungszeiten auf der Website verrieten etwas ganz anderes.
Auf den Hinweis in Bezug auf die Öffnungszeiten und das ich nun extra hergefahren sei, erwiderte Herr Kleeberger nur das ich auch anrufen hätte können.
Herr Kleeberger vertröstete mich auf dann auf den 08.11. und schickte mich wieder mit nicht einwandfreien Reifen (die Ursache wurde keinesfalls geklärt - das Fahrzeug wurde nichteinmal
begutachtet!!) nach Hause.
Am 08.11. um 08:30 fuhr ich wiederholt bei der Kfz Werkstatt vor. (Die Reifen waren dann ca. 180km auf dem Fahrzeug)
Ich betrat die Werkstatt und wurde erneut unfreundlich bis gar nicht begrüßt. Eine Frau im Büro nahm sich dann meiner Sache an und reichte meinen Fahrzeugschlüssel an einen Mechaniker
weiter.
Dieser fuhr dann nach kurzer Zeit mein Fahrzeug in die Werkstatt auf die Hebebühne und entfernte den rechten Vorderreifen meines Fahrzeuges.
Der Mechaniker stellte sofort fest, das bei meinen Felgen der "Zentrierring" fehle. Daraufhin ging ich zu dem Chef der Kfz Werkstatt und fragte warum mir dieser Ring nicht mitgeliefert wurde.
Herr Kleeberger ließ sich auf keine Diskussion ein und behauptete sofort, das er den besagten Zentrierring ausgeliefert hätte. Dieser wäre bei den Schrauen der Felgen dabei gewesen.
Diese Schrauben hätte Herr Kleeberger angeblich auf die Felgen draufgelegt.
Somit fehlte bei meinen Felgen der Zentriering sowie auch die richtigen dazugehörigen Schrauben. Ein Mitarbeiter hatte mir aber bei der Auslieferung bestätigt das keine Schrauben dabei wären.
Herr Kleeberger beschimpfte mich dann, das ich selber schuld sei und wenn ich nicht wüsste wie man Reifen montiert dann solle ich es lassen.
Ich versuchte dann die Lage zu beruhigen und sagte zu Herrn Kleeberger das es anhand der Menge der Reifen die er ausliefere schonmal passieren kann das Schrauben fehlen.
Herr Kleeberger wies jede Schuld allerdings strengsten von sich. Ging in einen Nebenraum und griff weniger Sekunden zu einer Schachtel mit den passenden Schrauben sowie den Zentrieringen.
Wie oben schon beschrieben, wurden meine Felgen extra bestellt und waren nicht lagernd. Warum waren also plötzlich diese passenden Schrauben so schnell Griffbereit?
Nach noch einer kurzen Diskussion versuchte Herr Kleeberger mich der Werkstatt zu verbannen. Da aber weiter an meinem Fahrzeug geschraubt wurde und ich gerne sehen wollte was an meinem
Fahrzeug geschraubt wird, blieb ich weiterhin in der Halle stehen.
Der Mechaniker montierte mir dann meine Kompletträder mit richtigen Schrauben sowie allen Zentrieringen. Das Auto wurde rausgefahren..ich wurde nicht verabschiedet und eine entschuldigung
wird es wohl nie geben.
Als Frust 2 kam heute die Abrechnung von meiner Versicherung. Aufgrund meiner Leistungssteigerung wird die Versicherung teurer.
Von ca. 1300 € im Jahr auf 4275 €..
Die werden staunen wie schnell man so ne Versicherung kündigen kann...